Unsere Qualitätspolitik
Unsere Qualitätspolitik
Alle Trainer*innen des Institut DINX sind diversitätssensibler Pädagogik verpflichtet und halten sich fachlich auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Trainingsmethoden. Das Institut bietet in einem regelmäßigen Trainer*innenforum Fachvorträge und Supervision für die Trainer*innen an.
- Ein Ziel des Instituts ist es mittelfristig die Trainer*innen und Angebote am systemischen Denken 3. Ordnung fortzubilden und zu orientieren.
- Abhängig von den Ressourcen sollen die Trainings bei neuen Trainer*innen in Co-Arbeit stattfinden. Dies gibt die Möglichkeit die Trainingskompetenzen zu prüfen, zu reflektieren und mit erfahrenen Trainer*innen Weiterentwicklung zu gewährleisten.
- Vor der Buchung unserer Angebote bieten wir die Möglichkeit eines kostenlosen Beratungsgespräches telefonisch oder persönlich über Inhalte der Angebote und eine passgenaue Ausrichtung für die jeweilige Institution.
- Bei Supervisionen und Beratungen über einen längeren Zeitraum ist der erste Termin als Probetermin zu verstehen. Hier gibt es die Möglichkeit mit reduzierten Kosten zu prüfen ob Trainer*innen und Institution zusammenpassen.
- Die Gruppengröße unserer Seminare richtet sich als Qualitätsmerkmal an sinnvollen pädagogischen Größen aus. Die minimale Teilnehmer*innenzahl beträgt 6-8 Personen und maximal zwischen 16 und 18 Personen. Ausnahme hierbei sind Fachvorträge ohne große Übungsanteile.
- Die Seminarunterlagen sind im Preis unserer Angebote enthalten und werden digital innerhalb von 14 Tagen zur Verfügung gestellt. Dasselbe gilt für Visualisierungen und Flipchartprotokolle welche in den Seminaren entstanden sind.
- Die Teilnehmenden unserer Angebote werden von den Trainer*innen hinsichtlich ihres Lernerfolges gecoacht. Im Sinne moderner Erwachsenenbildung verstehen wir uns als Lernbegleiter*innen und fördern eigene Lernprozesse und Erfolge.
- Unsere Seminarräume haben einen modernen und angemessenen Standard und werden von den Trainer*innen geprüft. Sie sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Bei mehrtägigen Veranstaltungen und weiter Anreise beraten wir die Teilnehmenden zu Unterbringungsmöglichkeiten und Versorgung in der Nähe des Tagungsortes.
- Das Institut führt eine digitale Lernplattform (Diversity-Base) ein zur Selbsteinschätzung, Bezug der Materialien, Austausch mit Trainer*innen und digitalbasierten unterstützenden Lernangeboten für Dozent*innen und Teilnehmende.
- Ein Newsletter dient der aktuellen Veröffentlichung von Angeboten unter Einhaltung der aktuellen Datenschutzrichtlinien und Richtlinien zur Datenaufbewahrung der Teilnehmenden.
- Das Institut verfügt über ein gutes Netzwerk aus selbstausgebildeten und externen Trainer*innen verschiedener Schulen, Fachrichtungen und Methodik um einen hohen und bedarfsorientierten Standard zu gewährleisten.
- Das Institut verpflichtet sich den Qualitätsrichtlinien nach DIN ISO 9001:2015 und den Qualitätsrichtlinien der AZAV.
Qualität für unsere Trainer*innen
- Unsere Trainer*innen verstehen Diversitätssensible Kompetenzen als Leitlinie für kollektives Lernen, Forschung und Entwicklung zum Transfer von Wissenschaft und Praxiserfahrung.
- Selbstwirksamkeit der Teilnehmenden stellt die Basis unserer Methoden dar.
- Werte unserer Aus-, Fort-, Weiterbildungen, Beratungen und Coachings sind:
- Klare, wertschätzende Kommunikation
- Ressourcenorientierung
- Diversitäts- & Gendersensibilität, Herrschafts- & Rassismuskritik orientiert an gesellschaftlichen Differenzlinien.
- Stetige Weiterentwicklung und Eigenreflexion durch Inter- und Supervision
- Unsere Trainer*innen verpflichten sich unserem Leitbild.
- Unsere Trainer*innen haben die Möglichkeit durch Einbringung in unsere Fachforen ihre eigene Weiterentwicklung und die Entwicklung der anderen Trainer*innen mitzugestalten.
- Der regelmäßige Fach- und Wissenschaftsdiskurs gewährleistet eine moderne Methodik und Fachlichkeit.
- Die Trainer*innen bekommen eine enge Begleitung durch die Bildungsreferent*innen sowie die digitale Diversity-Base.